FAQ

An dieser Stelle beantworten wir häufig gestellte Fragen.

Wie kann ich bei TNG einsteigen?

Die meisten neuen Kolleginnen und Kollegen starten direkt nach dem Studium, der Promotion oder mit etwas Berufserfahrung bei uns als Software Consultant. In dieser Rolle entwickeln sie Software für unsere Kunden und beraten diese dahingehend. Es besteht aber auch die Möglichkeit, Praktika oder Werkstudierendentätigkeiten bei uns zu absolvieren. Darüber hinaus ist der Einstieg auch bei einer unseren internen Abteilungen Recruiting, Finance, People & Events, Communications sowie Operations möglich.

Wie wichtig ist Erfahrung in der Softwareentwicklung?

Wir stellen nicht projektspezifisch ein und stellen daher auch keine Anforderungen an einzelne Technologien oder Programmiersprachen. Uns ist es grundsätzlich wichtiger, dass unsere Kolleginnen und Kollegen flexibel einsetzbar sind. Aus dem Grund hat die Bereitschaft zu kontinuierlicher Weiterbildung bei uns einen höheren Stellenwert als tiefgehende Erfahrungen in einem Spezialgebiet. Um dem hohen Implementierungsanteil in unseren Projekten gerecht zu werden, wünschen wir uns aber erste Erfahrung in der Softwareentwicklung.

Wie sieht der typische Arbeitsalltag aus?

Außer an den Techdays sind unsere Software Consultants in der Regel in ihr Projektteam beim Kunden eingebunden. Einen Großteil der Arbeitszeit verbringen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei mit Softwareentwicklung. Hier kann das Setting stark variieren, deswegen gibt es nicht den typischen Arbeitstag. In manchen Einsätzen sind wir komplett mit einem großen Team für einzelne Projekte oder Features verantwortlich, in anderen Einsätzen sind wir stark in die bestehende IT-Abteilung des Kunden eingebunden.

Auch was die Teamgröße angeht, gibt es von großen Teams mit mehr als 100 TNGlerinnen und TNGlern bis hin zu Einzelkämpferprojekten eine große Bandbreite. Dabei sind Soloprojekte die Ausnahme und große Teams teilen wir in der Regel in kleinere Subteams auf. Wenn möglich arbeiten wir in unserem Projekten agil. Auch der Einsatzort hängt stark vom Projekt und der eigenen Präferenz ab: Wir sind sowohl remote, als auch vor Ort in unseren Büros oder beim Kunden tätig.

Wo kann ich für TNG in Deutschland und im Ausland arbeiten?

Ein langfristiger Einsatz ist an allen unseren Standorten im In- und Ausland möglich. Wir ermöglichen auch die vorübergehende Arbeit aus anderen, vorrangig europäischen Ländern, allerdings sind Auslandseinsätze stark vom individuellen Fall abhängig. Grundsätzlich versuchen wir, die Projekte möglichst lokal zu besetzen und damit die Reisetätigkeit für das Individuum möglichst gering zu halten. 

Wir haben außerdem sehr positive Erfahrungen mit der Remote-Arbeit gemacht und diesbezüglich viel Vertrauen in den Kundenprojekten aufgebaut. Wir freuen uns, auch neue Kolleginnen und Kollegen, die dauerhaft außerhalb eines TNG-Standortes leben und arbeiten wollen, für einen Start bei uns zu gewinnen. Voraussetzung für die dauerhafte Remote-Arbeit ist lediglich ein Wohnsitz in einem unserer Standort-Länder.

Wie wird mobile Arbeit bei TNG ermöglicht?

Ja. Wir arbeiten je nach Projektanforderungen und unter Berücksichtigung der individuellen Präferenzen remote, beim Kunden vor Ort oder auf den Büroflächen von TNG. Auch unsere Techdays finden in einem hybriden Setting statt. Je nach Präferenz können die Kolleginnen und Kollegen remote oder vor Ort an einem unserer Bürostandorte teilnehmen. TNG unterstützt auch private Zusammentreffen im Rahmen von Teamevents in der echten Welt. So lernt sich das Team auch bei einer verteilten Teamarbeit noch besser kennen.

Um auch außerhalb eines TNG-Büros gut arbeiten zu können, stellen wir die entsprechende Ausstattung wie Bildschirme, Headsets und Webcams zur Verfügung.

Wie hoch ist die Arbeitsbelastung?

Bei uns ist die 40h-Woche ernst gemeint, sodass Überstunden selten sind. Sollten projektbedingt dennoch Überstunden anfallen, dann können diese durch Freizeit ausgeglichen oder ausbezahlt werden. 

Wie wird entschieden auf welchem Projekt ich bei TNG arbeite?

Im Laufe des Bewerbungsprozesses lernen wir Dich und Deine Fähigkeiten kennen. Auf Basis der bisherigen Erfahrungen machen wir uns ein umfangreiches Bild über Deine Kenntnisse. Hinzu kommen Deine persönlichen Wünsche und Präferenzen, die Du uns im Rahmen der Gespräche mitteilst. Diese Informationen bringen wir zusammen mit dem aktuellen Bedarf in unseren Projekten. Auch organisatorische Gegebenheiten, wie zum Beispiel Dein präferierter Arbeitsort, werden bestmöglich berücksichtigt. Daraus ergibt sich eine möglichst optimale Passung aus Deinem Profil und unserer Projektsituation. 

Wie lange bin ich als Software Consultant auf einem Kundenprojekt tätig?

Unsere Kundenprojekte dauern oft mehrere Jahre. Das bedeutet aber nicht, dass unsere Consultants die gesamte Projektlaufzeit auf einem Projekt bleiben. Üblicherweise steht ein Projektwechsel nach etwa zwei bis drei Jahren an. Dabei kommt es aber stark auf das Kundenprojekt und die Präferenzen der einzelnen Consultants an. In der Regel arbeiten unsere Consultants auf einem Projekt, nicht auf mehreren Projekten parallel.

Kann ich bei TNG Strategieberatung machen?

Rein strategische Projekte oder Aufträge im IT-Management sind bei TNG sehr selten. Was wir unseren Kunden raten, wird in der Regel von uns selbst entsprechend umgesetzt. Dadurch ist der Implementierungsanteil sehr hoch. Eine klare Trennung zwischen Beratung und Softwareentwicklung gibt es daher nicht.

Wie kann ich mich bei TNG weiterbilden?

Zur kontinuierlichen Weiterbildung nimmt jeder Consultant bis zu zweimal im Monat an einem Techday teil, an welchem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – aber auch externe Referentinnen und Referenten – Vorträge und Workshops halten. Im Rahmen unserer regelmäßigen, mehrtägigen Retreats gibt es außerdem die Möglichkeit, sich in einer schönen Umgebung außerhalb des Büros mit technischen und strategischen Themen zu beschäftigen und sich projektübergreifend zu vernetzen. Zudem fördern wir die Teilnahme an externen Schulungen, Konferenzen und Zertifizierungen. So können bis zu zehn Prozent der Arbeitszeit in Weiterbildung investiert werden.

Neben diesen Angeboten lernen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor allem "on the job" in den Projekten von Kolleginnen und Kollegen. Hierfür nutzen wir unter anderem Pair Programming und Code Reviews.

Kann man sich bei TNG auch initiativ bewerben?

Wir bitten darum! Bewirb Dich gerne direkt hier oder schicke Deine Bewerbung an work(at)tngtech.com.

Informationen zum Umgang mit Bewerbungsdaten findest Du hier.