News Internet

November 2010

IT-Leitung

Bei einem Kunden übernehmen wir übergangsweise die Leitung und Koordination der IT-Abteilung. Dabei kümmern wir uns nicht nur um die Infrastruktur und den Support von Mitarbeitern, sondern unterstützen auch die interne Entwicklung einer Online-Community auf Basis von PHP und des Zend-Frameworks.

Oktober 2010

Aufbau einer Reporting-Datenbank

Für einen Kunden bauen wir eine Reporting-Datenbank auf, weil die produktive Datenbank nicht für Reportingzwecke geeignet ist. Dabei achten wir sowohl auf einfaches Handling der neuen Daten für unseren Kunden als auch auf eine einfache Erweiterbarkeit für den Fall, dass später auf Basis der Reporting-Datebank ein komplexeres Data Warehouse eingerichtet werden sollte.

September 2010

Kanban Coaching

Wir beraten den Vorstand und die Abteilungsleiter eines Kunden hinsichtlich der Einführung und Umsetzung von Kanban. In diesem Rahmen wurden zwei Kanban-Einführungsvorsträge für die Mitarbeiter gehalten.

August 2010

e-fellows

Nachdem bereits mehrere Alumni des Stipendiaten-Netzwerks e-fellows.net erfolgreich bei TNG arbeiten, wird TNG zum Partnerunternehmen der e-fellows-Organisation.

Juni 2010

Scrum Coaching

Ein von uns gecoachtes Scrum-Projekt zur Reimplementierung von Internet-Auskunftsdiensten rollt das erste Release für den öffentlichen Testbetrieb aus. Es läuft seit dem Start der Tests ohne Probleme. Die Software wurde in einem reinen Scrum-Prozess und unter Zuhilfenahme von XP-Methoden wie Test Driven Development (TDD) und Continuous Integration (CI) entwickelt.

Dezember 2009

Scrum | Coaching | Training

Wir unterstützen einen Kunden aus dem Bereich Internet-Domainverwaltung bei der Implementierung von Scrum in einem Entwicklungsprojekt. Geschult wurden Management, Stakeholder, Product Owner, Scrum Master sowie die Scrum- und Projektteams.

Außerdem fand am 14.12. und 15.12.2009 in den Räumen von TNG erneut ein öffentliches Certified Scrum Master Training statt.

August 2009

Mobiles Internet

Bei einem Kunden führen wir eine Schulung zum Thema Mobiles Internet durch. Die Teilnehmer werden informiert über die Geschichte des mobilen Internets, wie mobile Inhalte für mobile Geräte entwickelt werden können, die Optimierung von Formularen für mobile Kontexte, Möglichkeiten, die Performance von Websites zu verbessern, und Mobile Analytics. Benutzertests mit mobilen Applikationen runden den Workshop ab.